Adventszeit, Süßigkeiten und das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ sind wichtige Indikatoren dafür das bald der Nikolaus Tag vor der Tür steht. Für Kinder ist die Weihnachtszeit natürlich die schönste Zeit des Jahres. Schade nur das die Ferien nicht genauso lang sind wie die Sommerferien. Aber macht nichts. Schön ist es ja trotzdem. Auch die Blockflöte hat in der Weihnachtszeit Hochkonjunktur.
An jedem Sonntag wird eine Kerze mehr entzündet und am 5. Dezember die Schuhe geputzt und vor die Tür gestellt, in der Hoffnung das der Nikolaus auch ausreichend schöne Dinge hineinlegt. Prinzipiell ist es ja ein Teller der auf der Fensterbank aufgestellt wird. In dieser Zeit werden nicht selten auch Weihnachtslieder wie „Lasst uns froh und munter sein“ auf der Blockflöte gespielt.
Wie auch immer das bei Ihnen gehandhabt wird, das Lied selbst hat eine wirklich nur sehr kurze Aufführungsspanne. Von Anfang Dezember bzw. mit Beginn der Adventszeit bis zu 6. Dezember, danach ist es das dann auch schon gewesen. Es sei den man tauscht das Wort Nikolausabend mit Heiligabend aus. Dann kann man es auch noch länger singen. Da wir aber beim Blockflöte spielen sowieso nicht singen können, da wir ja mit pusten beschäftigt sind, soll uns der Text nicht weiter stören. Generell ist es sowieso egal da zu Weihnachten eh alles gesungen wird was auch nur im entferntesten mit Weihnachten zu tun hat, egal ob das eigentliche Fest nun schon gewesen ist oder nicht.
Lasst uns froh und munter sein Text
Im Ursprung hat das Lied 7 Stophen von denen heute aber oft nur 5 gesungen und abgedruckt werden. Hierbei handelt es sich um die Strophen 2 und 4. Diese sind in ihrer Herkunft aus dem Hunsrück belegt, weswegen dem Lied oft auch der Untertitel „Aus dem Hunsrück“ angehängt wird.
Lasst uns froh und munter sein
Und uns recht von Herzen freu’n!
Lustig, lustig, trallerallera,
Bald ist Nikolausabend da!
Bald ist Nikolausabend da!
Bald ist uns’re Schule aus,
Dann zieh’n wir vergnügt nach Haus.
Lustig, lustig, trallerallera,
Bald ist Nikolausabend da!
Bald ist Nikolausabend da!
Dann stell ich den Teller auf,
Niklaus legt gewiss was drauf.
Lustig, lustig, trallerallera,
Bald ist Nikolausabend da!
Bald ist Nikolausabend da!
Steht der Teller auf dem Tisch,
Sing ich nochmals froh und frisch:
Lustig, lustig, trallerallera,
Bald ist Nikolausabend da!
Bald ist Nikolausabend da!
Wenn ich schlaf, dann träume ich:
Jetzt bringt Niklaus was für mich.
Bald ist Nikolausabend da!
Lustig, lustig, trallerallera,
Bald ist Nikolausabend da!
Wenn ich aufgestanden bin,
Lauf ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, trallerallera,
Bald ist Nikolausabend da!
Bald ist Nikolausabend da!
Niklaus ist ein guter Mann,
Dem man nicht g’nug danken kann.
Lustig, lustig, trallerallera,
Bald ist Nikolausabend da!
Bald ist Nikolausabend da!
Über das Lied „Lass uns froh und munter sein“
Sowohl der Komponist als auch der Texter sind nicht eindeutig belegt. Während beim Text sowohl Josef Annegarn als auch der Lehrer August Stapper als Schöpfer angegeben wurden, ist die Herkunft der Melodie komplett unklar. Lediglich der Zeitraum der Entstehung wird auf das 19. Jahrhundert geschätzt. Manche Historiker sind der Meinung das die Melodie wohl aus dem Hunsrück stammt.
Auch das Buch der Weihnachtslieder gibt uns darauf keine eindeutige Antwort, daher ist weiterhin Rätselraten angesagt bis sich vielleicht mal ein Text oder Manuskript findet, das die Herkunft eindeutig belegt.
Der Text beschreibt eigentlich das schönste in der Adventszeit, die Vorfreude. Das Lied ist aber mittlerweile nicht mehr so stark auf den Nikolausabend bezogen, sondern gilt auch für das Weihnachtsfest. Ob es nun die Süßigkeiten auf dem Gabenteller oder die Geschenke unterm Weihnachtsbaum sind, spielt beim Inhalt den der Text mit sich bringt keine Rolle. Vorfreude, Sachen die man sich sonst nicht so gönnt und vor allem die Dankbarkeit dafür, das sind die Inhalte und Werte der gesamten Adventszeit.
Woher stammt das Lied „Lasst uns froh und munter sein“?
Herkunft der Melodie ist völlig unklar, lediglich der Zeitraum der Entstehung kann dem 19. Jahrhundert zugeordnet werden.
Videos zu lasst uns froh und munter sein
Lasst uns froh und munter sein im Überblick
Lasst uns froh und munter sein Noten
Das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ sollte auf keiner Adventsfeier fehlen, egal ob nun vor oder nach dem 6. Dezember und gehört definitiv zu den beliebtesten klassischen Weihnachtsliedern. Daher bieten wir hier mal ein paar Noten für die Blockflöte zum Download an.
Noten in C-Dur
Noten PDF Download – C-Dur
Noten in F-Dur
Noten PDF Download – F-Dur
Das Buch der Weihnachtslieder
Warum waren unsere Weihnachtslieder in bestimmten Epochen besonders beliebt? Wann entstanden sie? In welchem Zusammenhang stehen sie zueinander? Wer waren ihre Verfasser und Komponisten, die „Liedermacher“, die Sänger? Welches waren die sozialen Trägergruppen des Weihnachtsgesanges, und welche Funktion besaß er in den wechselnden Phasen der Gesellschaftsgeschichte? Antwort auf diese Fragen gibt das „Buch der Weihnachtslieder“, in dem 151 Lieder – unter ihnen auch Parodien – mit ihren Melodien, einer zweiten Stimme sowie Akkorden zur Gitarrenbegleitung im kulturhistorischen Zusammenhang vorgestellt werden.